Saarcade e.V.
1. Flipperverein im Saarland

Das sind wir ...

Bei Gründung unseres Vereins im Jahr 2021 sind wir neun Flipperverrückte, die weit verstreut aus dem gesamten Saarland und der angrenzenden Pfalz kommen. Einige von uns sind schon seit vielen Jahren in der Flipperszene aktiv und haben sich schöne und teilweise auch große Sammlungen aufgebaut. Wir haben aber auch Mitglieder, die erst seit kurzer Zeit in unserem Hobby aktiv sind.

 

Entstehung und Geschichte des Vereins SAARcade e.V.

Die ersten Grundsteine wurden bereits 2007 in dem Völklinger Ortsteil Lauterbach gelegt.
Bei einem der damals noch unregelmäßigen Treffen von einer Handvoll Flipperfreunden reifte der Entschluss eine lokale Flipperliga zu gründen.
Kurze Zeit später waren genug weitere Flipperbegeistere gefunden und der Gedanke konnte umgesetzt werden.

Von nun an traf man sich regelmäßig circa alle 4 Wochen reihum bei einem Ligamitglied zu Hause zum Spiel- bzw. Turniertag.
Die ersten Kontakte zur damals noch recht überschaubaren bundesweiten „Szene“ wurden bei Besuchen von sogenannten Flipper Conventions und auf den einmal jährlich stattfindenden Liga-Finalen geknüpft.

Ein erstes, vielen unvergessenes Highlight, welches daraus entstand, war dann im Mai 2010 die deutsche Flippermeisterschaft, einer Flipper-Convention welche in Zusammenarbeit mit der GPA (German Pinball Association) und der Unterstützung von Flippersammlern aus dem Saarland, dem restlichen Deutschland aber auch dem angrenzenden Ausland ausgerichtet wurde.

Austragungsort war nichts weniger als die Gasgebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, einige neue Interessenten entdeckten ihre Flipperleidenschaft (wieder), so dass die Saar-Pfalz-Liga weiter wuchs.

2018 war dann ein entscheidendes Jahr auf dem Weg zur Gründung von SAARcade.
Es bot sich wieder die Möglichkeit in Völklingen eine Veranstaltung abzuhalten.
Aufgrund der Sammelleidenschaft einiger Mitglieder der Saar-Pfalz-Liga, der ebenfalls im Saarland ansässigen Saarland-Liga und „einfachen“ Sammlern aus der Umgebung sowie des Flippermuseums Wittlich waren auch genügend Flipper vorhanden, um diese auf der Flipper-Expo-Saar interaktiv auszustellen.

Es konnte sogar ein Händler aus dem Norden der Republik gewonnen werden, der brandneue Geräte zur Verfügung stellte. Zwangsläufig stieg auch die Anzahl der Flipperautomaten in der Liga schnell an. Im Laufe der Zeit fanden sich die „richtigen“ Leute aus dem Saarland, der Pfalz und Luxemburg zusammen und mit etwas Stolz kann die Flipperliga Saar-Pfalz auf eine harmonische, hilfsbereite und vor allem lustige Truppe (zurück)blicken ohne die auch der nächste Schritt nicht denkbar gewesen wäre.

Der Erfolg und Zuspruch waren überwältigend.
Die Veranstaltung mit integriertem Weltranglistenturnier, welche in der Kulturhalle
Völklingen-Wehrden stattfand, lockte mehr als 1000 Besucher an, erfreulicherweise auch sehr viele Familien mit Kindern, welche an den ca. 100 ausgestellten Geräten ausgiebig flippern konnten.

Auf Grund des großen Zuspruchs und des großen Interesses auch im Nachhinein wuchs bei immer mehr Mitgliedern der Saar-Pfalz-Liga der Wunsch, einen Flipper-Verein nach dem Vorbild von ähnlichen Vereinen wie zum Beispiel „for amusement only e.V“, „freeplay Ruhr e.V.“ oder „Pinball Party e.V“ zu gründen, um nur einige zu nennen.

Ende 2019 wurde es dann endlich konkreter.
Nach zahlreichen Gesprächen mit Gründern anderer Flipper-Vereine aus ganz Deutschland, endlosen Diskussionen innerhalb der Liga und zahllosen (Online-) Meetings konnte dann letztendlich die Satzung ausgearbeitet und der Verein am 31. Januar 2021 gegründet werden.

Aktuell sind wir noch auf der Suche nach einem passenden Ort für ein Flippermuseum im Saarland, was jedoch, sobald die letzten Hürden bei Ämtern und Behörden genommen sind, mit höchster Priorität verfolgt werden wird.

Denn Ziel und Zweck des Vereines ist es, unsere Flipperautomaten der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und somit das Saarland um eine weitere Attraktion zu bereichern. Wer aber jetzt schon Interesse hat uns zu unterstützten, kann und sollte sich gerne melden, wir freuen uns über jedes neue Mitglied.